• 01ballon_Kopie.jpg
  • 04blick_Kopie.jpg
  • 06altar_Kopie.jpg
  • band.jpg
  • churchnight-tg-2019-slider.jpg
  • IMG_4696-silder_Kopie.jpg
  • kirchenchor-torgau-delitzsch.jpg
  • orgel-kirchenkreis-torgau-delitzsch.jpg
  • orgel-kktd.jpg
  • projekttag20.jpg
  • regenbogen-dz.jpg

Evangelische Kirchengemeinde "Martin Rinckart" zu Eilenburg


Pfarrerin Edelgard Richter


Lindenallee 20 • 04838 Doberschütz OT Sprotta

Tel.: 03423/754478 (659094)

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

⇒ Gemeindeblatt September - November 2021 (PDF-Dokument)

Gottesdienst

Samstag, 23.10.

17.00 Uhr – Bergkirche St. Marien – ANgeDACHT

Corona-Hinweis: Jeder Einzelne trägt nach wie vor Verantwortung für seine Mitmenschen. In den Gottesdiensten und bei anderen kirchlichen Veranstaltungen ist Abstand zu halten. Gerade die Älteren und Kranken sind gefährdet. Jeder sollte Rücksicht nehmen und sein Alltagsverhalten der aktuellen Situation anpassen. Die Kirchengemeinden sind angehalten, mit Umsicht und Vertrauen auf die aktuellen Entwicklungen zu reagieren.

Kirchenmusik

Martinsspiel in der Nikolaikirche
Wenn alles nach Plan verläuft in diesem Herbst, wird es am Donnerstag, dem 11.11.2021 wieder ein Martinsspiel in der Stadtkirche geben. Um 17 Uhr werden dann Kinder der Rinckart – Singschule gemeinsam mit den Musical-Mäusen der KiTa St. Marien die Lebensgeschichte des Heiligen nachspielen. Anschließend geht es (voraussichtlich) mit einem Laternenumzug samt Martinsreiter zur katholischen Kirche. Am dortigen Lagerfeuer können wir Martinshörnchen miteinander teilen..

Adventskonzert mit Kantorei und Streichern
Am Vorabend zum ersten Advent, dem 27. November 2021, erfüllen ab 19 Uhr adventliche Klänge die Nikolaikirche. Die Kantorei und ein Streicherensemble aus dem Mitteldeutschen Kammerorchester (Konzertmeister: Andreas Hartmann) bereiten ein adventliches Programm vor. Titel aus dem Weihnachtsoratorium, besinnliche Choräle, der „Winter“ aus den Jahreszeiten von Antonio Vivaldi, ein Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli und andere festliche Musik möchten die Zuhörer auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Der Eintritt zu diesem Konzert beträgt 10€/erm.8€. Karten können vier Wochen vor dem Konzert im Vorverkauf im Gemeindebüro (dienstags 9 bis 16 Uhr) gekauft/bestellt oder an der Abendkasse erworben werden.

Krippenspiel-Proben beginnen im November
Die Singschule beginnt mit den Proben für das alljährliche Krippenspiel am Montag, dem 15.11.2021 (wie immer zur Probenzeit 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr) Es sind, wie jedes Jahr, noch neue sangesfreudige Kinder zwischen ca. 6 und 10 Jahren willkommen, die gerne am 24.12. um 15 Uhr beim Krippenspiel mitmachen möchten. Einfach zur ersten Probe mit einem Elternteil kommen und sich dafür bitte anmelden.

Aufruf zum Mitmachen
Nach den Sommerferien, also im September ist eine gute Gelegenheit in musikalische Gruppen einzusteigen. Zum Beispiel bei den Flöten oder Flötenanfängern, die nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene offen sind. Der Popchor und die Kantorei suchen vor allem Männerstimmen, wie alle Chöre. Die Singschule sucht noch Verstärkung für die Einstudierung des Martinsspiel. Außerdem suche ich noch einen Schlagzeuger/Perkussionisten und E-Bassisten für die gelegentliche Begleitung des Popchores bei Auftritten. Wer hat Lust ab und zu im Trio dafür zu proben?
Bitte meldet Euch bei mir.
Lena Ruddies


Link zur Seite des >> Förderverein von St. Nikolai

Das Gemeindebüro befindet sich im Gemeindehaus
Postanschrift: Nikolaiplatz 3 • 04838 Eilenburg

Tel. 0 34 23/60 20 56 • Fax: 0 34 23/60 40 25

Gemeindesekretärin: Maria Schmidt

Sprechzeiten: Dienstag 9-15 Uhr 

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lena Ruddies 2018Kantorin Lena Ruddies

eMail: lena.ruddies@arcor.de 

Link zur Kirchenmusikseite: www.kirchenmusik-eilenburg.de 

Kirchenmusik 2021 >> Programm

rollin glas laaser20Gemeindekirchenrat 

Inez Laaser → Tel. 0173/580 42 59
Christine Rollin → Tel. 0177/322 43 78
Angela Glas → Tel. 0171/533 54 82  

Mehrgenerationenhaus Arche Eilenburg

arche eb