Pfarrbereiche

Belgern-Beilrode

Kirchspiel Belgern: Belgern, Lausa, Neußen, Paußnitz, Schirmenitz, Staritz, Weßnig
Regionalgemeinde Beilrode: Arzberg, Blumberg, Triestewitz, Beilrode, Döbrichau, Kreischau-Eulenau, Rosenfeld, Zwethau

Pfarrer Robert Neuwirt (Kirchspiel Belgern)
Pfarrstraße 1 • 04874 Belgern
Tel.: 0178/5103492

Diplomtheologe Andreas Albrecht (Regionalgemeinde Beilrode)
Tel.: 0178/4073746

Gemeindebrief Belgern

→ An(de)dacht Juni - August 2024 (PDF-Dokument)

Gemeindebrief Beilrode

→ Mai - Juli 2024 (PDF-Dokument)

Samstag, 27.7.

10.30 Uhr – Kaucklitz – Abschlussgottesdienst SOLA

KONTAKTE

Pfarramt Belgern

Pfarrstr. 2 • 04874 Belgern-Schildau / OT Belgern

Gemeindebüro: Telefon (034224) 40228

Gemeindesekretärin:
Michaela Pannicke

Öffnungszeiten:
Freitag: 10.00 - 12.00 Uhr

Friedhofsverwaltung Belgern und Weßnig – Frau Göcht: Donnerstag 15.00 - 17.00 Uhr

Friedhofsmitarbeiterin für Belgern und Weßnig – Susann Klopfleisch: Mo-Fr ca. 7–11 Uhr
Telefon 0171 1652452

Friedhofsverwaltung Staritz, Neußen, Lausa, Schirmenitz, Paußnitz – Verena Schneider-Schrocke

Pfarramt Beilrode

Ernst-Thälmann-Str. 104 • 04886 Beilrode

Gemeindebüro: Tel.: 03421/707148 • Fax: 03421/704275
eMail: pfarramt.beilrode-arzberg@ekmd.de

Gemeindesekretärin:
Marina Stüwe

Öffnungszeiten:
dienstags und donnerstags von 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon:  03421 / 70 71 48

Homepage:

→ Christen in Ostelbien

SOLA 2024

sola24 jpg

→ Programm 2024

Fortsetzung des Kirchen-Guide-Projektes

radfahrerkirche wessnig web

Im Schuljahr 2022/2023 hatten zwei achte Klassen der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau ein ganz besonderen Unterrichtsprojekt im Fach „Evangelische Religion” ins Leben gerufen. Bis zu den Sommerferien 2023 entstand ein „Kirchen-Guide”, der interessierten Besuchern der Belgeraner St. Bartholomäuskirche die Geschichte dieses ehrwürdigen Gebäudes aus dem 13. Jahrhundert näherbrachte. In diesem Schuljahr 2023/2024 führte die Klasse 8a unter der Leitung ihres Religionslehrers Jörg Wietrichowski dieses Projekt weiter.

projekt24 Gruppenfoto Januar

Projektstart der Klasse 8a in der Dorfkirche Weßnig im Januar 2024. Fotos: Jörg Wietrichowski

Bis zum Sommer soll für das gesamte Kirchspiel Belgern mit den Kirchgemeinden Weßnig, Lausa, Neußen, Paußnitz, Schirmenitz und Staritz eine Dokumentation entstehen, die für Kirchenbesucher und interessierte Touristen gedacht ist. Dazu wird sowohl ein neuer Internetauftritt entstehen als auch eine kleine Broschüre.

projekt24 Wessnig Klein

Den Anstoß zu diesem Projekt gab Frank Seifert von der 1. Deutschen Radfahrerkirche Weßnig. Während des Evangelischen Religionsunterrichtes arbeiten die Schülerinnen und Schüler in sechs verschiedenen Teams zu den verschiedenen Dorfkirchen. Dazu recherchieren sie in Archiven, durchforsten das Internet und befragen kundige Personen der jeweiligen Kirche.
Große Unterstützung erfährt dieses Projekt durch Pfarrer Robert Neuwirt, da es für die jungen Leute einen ganz neuen Zugang zu Kirche und ihrer heutigen Bedeutung bietet. Die Firma „Bechert-Design” aus Gräfenhainichen begleitet wie auch im Vorjahr das Projekt technisch. Es ist geplant, den „Kirchen-Guide 2.0” am 18. Juni zum Sommerfest der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau der Öffentlichkeit vorzustellen.

NEUE SATZUNGEN

Friedhofsgebührensatzung für die Friedhöfe der Evangelischen Regionalgemeinde Beilrode-Arzberg → Download (PDF-Dokument)

Gebührenordnung aus Anlass einer Kasualie in der Evangelischen Regionalgemeinde Beilrode-Arzberg → Download (PDF-Dokument)

Friedhofsgebührensatzung für die Friedhöfe des Evangelischen Kirchspiels Belgern vom 02.05.23 → Download PDF-Dokument