LAGA 2022

LAGA-Gemeinde auf Zeit

Unser LAGA-Abenteuer nähert sich dem Ende. Was eignet sich besser zum Abschied nehmen, als gemeinsam nach neuen Projektideen zu suchen und zusammen zu feiern. Für beides soll Gelegenheit sein.

Lasst uns miteinander einen Ausblick wagen und visionäre Pläne für christliches Leben abseits der üblichen Wege entwickeln. Gelegenheit zum Austausch gibt es am Mi., 1.02.2023 ab 19 Uhr in der Wintergrüne 2. Mitzubringen: Nur ein bisschen Mut und Lust am Probieren.

Zusammen feiern wollen wir am Mi., 15.02.2023. Um 19 Uhr wird es in der Schlosskirche eine Abendandacht zu meiner Verabschiedung aus dem Projekt geben. Im Anschluss ist in der Wintergrüne bei Sekt und Snacks Zeit für Gespräche. Ich freue mich auf euer Kommen und bedanke mich für alle Unterstützung, alles Mittun und Gestalten, die unzähligen schönen Momente, die intensiven Gespräche und das unermessliche Vertrauen, das gemeinsame Ringen, Anpacken, Hinkriegen und Freuen, Lachen und Beten. Die letzten drei Jahren waren etwas ganz Besonderes. Unvergesslich!

Bleibt wohlgemut und behütet.

Herzliche Grüße und eine gesegnete Zeit wünscht

Nicol Speer

LAGA Beutel23Zum Abschluss des Projektes gibt es eine tolle Nachnutzungs-Idee: Aus den Bannern des Kirchenwäldchens sind Beutel entstanden. Die Idee ist, diese nachhaltige Weiterverwendung der Banner mit einem guten Zweck zu verbinden und so etwas Gutes zu tun. Der Erlös aus dem Abverkauf geht als Spende an einen guten Zweck. Die Beutel können für mindestens 5€ oder natürlich jeden Betrag darüber im Gemeindebüro erworben werden. Viel Freude damit.

Christen und Landesgartenschau Torgau 2022 Erprobungsraume EKM INVgrun

Liebe Schwestern und Brüder,

eine große LAGA-Gemeinde sind wir geworden. Eine tolle Gemeinschaft, in die wir gern all die mit hineingenommen haben, die als Besucher*innen hier verweilten, die als Verantwortliche hier Dienst getan haben, die mitgestaltet und vorbereitet, die Verantwortung getragen und auf der Landesgartenschau als Christen der Region eine einzigartige, bunte und vielfältige Zeit gestaltet haben. 170 Tage, die uns zusammengebracht haben. 170 Tage, die uns herausgefordert haben. 170 Tage, die uns so viel geschenkt haben. Nun ist diese besondere Zeit zu Ende und wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf das Erlebte, auf geschenkte Begegnungen, auf Feste, Gespräche, laute und leise Musik, tägliche Andachten, Gottesdienste und ein Plätzchen unter Gottes weitem Himmel zurück, das nicht schöner und einladender hätte sein können.

23 Nicol Speer Christen und LAGA web170 Tage konnten wir im Kirchenwäldchen auf der Landesgartenschau erleben, wie Gäste und Besucher*innen die Stadt, die Region und vor allem die LAGA besuchten und die kleine Oase am Elbbalkon unter dem Motto: „Nimm Platz! Atme auf!“ für ein erquickendes Päuschen nutzten. Wir haben eingeladen, Platz zu nehmen und da war – und ist – es nicht wichtig, welcher Konfession wir angehören oder ob wir überhaupt zur Kirche gehören. Wir sind eine große Gemeinde geworden!

Viele Bibelworte und Gedanken haben wir hier bedacht. Eines hat uns die 170 Tage ganz besonders begleitet. Die Jahreslosung für das Jahr 2022: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Im Kirchenwäldchen haben wir das gespürt, wie Gott uns seinen reichen Segen schenkt als tragende und Zuversicht gebende Kraft durch Begegnungen, Zusammensein und Gemeinschaft. Alle waren willkommen. Das Kirchenwäldchen war ein Ort zum Auftanken und sich Erfrischen lassen. Ein Ort, der zum Geschenk wurde – für unsere Gäste und uns selbst.

Ein bisschen Wehmut schwingt mit. Ich habe hier so viele Menschen kennengelernt und so viele schöne Begegnungen gehabt. Sicher hat es Kraft gekostet, sicher ist es auch gut, dass es nun vorbei ist. Aber ich werde die Zeiten und Gespräche, die Andachten und Auszeiten vom Alltag hier im Kirchenwäldchen vermissen. Und ich bin mir sicher, manch anderer/m geht es ähnlich.

Ich wünsche allen Beteiligten, dass sie diesen Ort weiter im Herzen tragen. Und ich wünsche mir, dass gewachsene Verbindungen zwischen einzelnen Menschen und zwischen den Gemeinden weitertragen, dass die Gemeinschaft, die das Ankommen, Platz nehmen, Sitzen und Bleiben bei Gott und beieinander erprobt und gelebt hat, zusammenbleibt. 170 Tage Landesgartenschau ist zu Ende. Uns bleibt die Erfahrung, dass neue Wege segensreich sind: Im gemeinsamen sich Wagen, Mut haben, Ausprobieren und Erkunden, im Zweifeln, Trost suchen, Zuspruch erhalten und im Weitergehen.

„Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt! Er selbst kommt uns entgegen. Die Zukunft ist sein Land. Wer aufbricht, der kann hoffen, in Zeit und Ewigkeit. Die Tore stehen offen. Das Land ist hell und weit.“  (K. P. Hertzsch)

Bleiben Sie behütet und gesegnet mit Gemeinschaft auf allen leichten und schweren Wegstrecken Ihres Lebens!

Ihre Nicol Speer

Projektleiterin Christen und Landesgartenschau