Schirmenitz

Durch wen?

unbekannt

Kurzbeschreibung:

Die Saalkirche stammt ursprünglich aus dem 1300 Jh. Der Bau besitzt einen der ältesten Dachstühle im Elberaum zwischen Strehla und Torgau: Er wurde um 1570 Jahre errichtet und stellt konstruktiv ein Hängewerk mit doppelt stehendem Stuhl dar. Der Turm erhebt sich im Osten auf den Mauern des Chors. Unter dem Einfluss des barocken Pfarrerhauses von 1728 wurde die eigentlich gotische Kirche im Inneren ebenfalls barock umgestaltet.

Besonderheiten:

Restaurierung des Innenraums gefördert mit 10.000 Euro.

Geschichte:

Der Ort liegt östlich des Kernortes Cavertitz an der B 182. Durch den Ort fließt die Tauschke, ein Zufluss der Dahle, die am östlichen und südlichen Ortsrand fließt. Östlich des Ortes verläuft die Landesgrenze zu Brandenburg und fließt die Elbe. Am 20. Juli 1950 wurde die Gemeinde Außig aus dem Landkreis Torgau in die Gemeinde Schirmenitz eingemeindet

Die Saalkirche stammt ursprünglich aus dem 13 Jh. Der Bau besitzt einen der ältesten Dachstühle im Elberaum zwischen Strehla und Torgau: Er wurde um 1570 errichtet und stellt konstruktiv ein Hängewerk mit doppelt stehendem Stuhl dar. Der Turm erhebt sich im Osten auf den Mauern des Chors.

video schirmenitz

Die Kirche in Schirmenitz → LINK zu YouTube