Glocken & Glockenturm

glockenturm IMG 4736 webDer Kirchturm beherbergt fünf Glocken. Davon werden aber nur vier geläutet – die fünfte Glocke ist die Ratsherrenglocke aus dem Rathaus der Rolandstadt.

Glocken webDie älteste Glocke stammt aus dem 30-jährigen Krieg (1646), die jüngste Glocke aus dem Jahre 1969. Bereits während des Waffenstillstands mit den Schweden während des 30jährigen Krieges wurden 1646 vier Glocken gegossen. Der nach dem 30jährigen Krieg wieder neu erbaute Turm kostete mit den vier Glocken 622 Gulden und 1 Groschen.

Pfarrer Robert Neuwirt erklärt die Funktion des Glockengeläutes → Link zu YouTube

Das Glockengeläut in Aktion → Link zu YouTube

Die Vorhalle des Turmes ist Gedenkstätte für die Opfer beider Weltkriege. Dieser Raum wird für Andachten und Friedensgebete sowie für Ausstellungen genutzt.

Vorraum1 web

vorhalle IMG 4734 web