Pfarrbereiche

Schildau-Audenhain

logo schildau audenhain22Bereich Schildau: Beckwitz, Kobershain, Langenreichenbach, Probsthain, Schildau, Sitzenroda, Staupitz, Taura

Bereich Audenhain: Audenhain, Klitzschen, Melpitz, Mockrehna, Schöna, Wildenhain, Wildschütz

Pfarrerin Hanna Jäger
Kirchberg 2 • 04889 Schildau
Sie erreichen Pfarrerin Jäger (außer montags): Tel.: 034221 – 55495 • Mobil: 01578 – 4722274
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Gemeindebrief:

→ September - November 2022 (PDF-Dokument)


Neue Friedhofsgebührensatzungen 2022

Die neuen FGS für Beckwitz, Kobershain, Langenreichenbach, Probsthain, Schildau, Sitzenroda, Staupitz und Taura finden Sie am Ende dieser Seite!


Gottesdienste:

Sonntag, 2.10.
10.30 Uhr – Niederaudenhain – Kirchspiel-Gottesdienst zum Erntedank
14.30 Uhr – Sitzenroda – Kirchspiel-Gottesdienst zum Erntedank

 

Gemeindebüro Schildau
Kirchberg 2 • 04889 Belgern-Schildau • OT Schildau
Tel. 03 42 21 - 55 98 95 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Gemeindesekretärin Elke Mittag
Öffnungszeiten: immer donnerstags von 10-12 Uhr

Gemeindebüro Audenhain
Am schwarzen Graben 130 • 04862 Mockrehna • OT Audenhain
Tel. 034244/59148 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Gemeindesekretärin Susann Klugmann
Öffnungszeiten: immer dienstags von 16-18 Uhr

Gemeindepädagogin Schildau
Constanze Klöhn
Kobershain • Neue Hauptstr. 63a • 04889 Belgern-Schildau
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gemeindepädagogin Audenhain
Claudia Horn

Tel.: 01520 - 3155204
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Referent für Jugendarbeit (Pfadfinder)
Matthias Grimm-Over
Tel.: 0178/7301338
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Chorleiterin Eva von der Heyde
erreichbar über Pfarramt Schildau Tel. 03 42 21 - 55 4 95

Friedhofsverwaltung
Friedhofsverwalterin Verena Schneider
Kreiskirchenamt Eilenburg
Tel.: 03423/686833
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Sprechzeiten: Mo. - Do.: 9.00 – 12.30 Uhr, Dienstag: 13.00 – 16.00 Uhr


Projektgarten „Erdenreich“

Seit 2018 trafen sich Ehrenamtlich aus Schildau und Umgebung, um die Idee eines „Erdenreichs“ im Schildauer Pfarrgarten zu verwirklichen. Daraus wurde ein Naturgarten für die Umweltbildung, Schulgarten für die Grundschulkinder, Nutzgarten für die Kirchengemeinde, Blühwiese mit Schul-Imkerei und Naturreservat. Die alte Pfarrscheune wurde dabei saniert und kann nun als sommerlicher Seminarort genutzt werden. Die Eröffnung des „Erdenreich“ fand am 4. Juni 2022 statt. Weitere Einblicke gibt es hier → "Erdenreich"

LEADER-Förderprogramm: Sanierung und Modernisierung des Pfarrhaus Langenreichenbach

pfarrhaus22Das Pfarrhaus in Langenreichenbach stand in einem verfallenem Zustand im Dorfzentrum und man vermutet nicht, dass sich im Erdgeschoss noch Räume befanden, die von der Kirchgemeinde als Winterkirche und zur Christenlehre genutzt werden. Nicht nur geschichtlich machte das Langenreichenbach Pfarrhaus von sich reden. Der Preußenkönig Friedrich der Große zog im Siebenjährigen Krieg gegen Österreich von hier aus 1760 mit Generalstab und Soldaten in die große Schlacht von Torgau, ab dann er durch diesen Sieg den Beinahmen „der Große“ erhielt.
Das Gebäude ist und bleibt für die Kirchgemeinde wichtig. Der letzte Pfarrer wohnte bis in die 1960-er Jahre im Obergeschoss. Dieser Hausteil konnte aufgrund des Zustandes nicht mehr genutzt werden.
ZGLW LEADER EPLR Logokombination 200Das auf die alten Grundmauern 1804 neu aufgebaute Pfarrhaus steht als Gesamtensemble unter Denkmalschutz. Nun besteht die Hoffnung, dass dem Pfarrhaus eine neue Zukunft ermöglicht wird. Durch das Förderprogramm in der LEADER-Region wird die Maßnahme mit erheblichen Mitteln auch aus der EU gefördert. Die Denkmalpflege gibt auch zu den Eigenmitteln der Kirchgemeinde eine finanzielle Unterstützung. Die Umsetzung der Maßnahme ist ein Gewinn für die Dorferneuerung.

Den ausführlichen Bericht [Stand: Februar 2022] finden Sie hier → Pfarrhaus Langenreichenbach



Download-Bereich (PDF-Dateien): 

Bereich Audenhain:

⇒ Friedhofsgebührensatzung für die Friedhöfe Nieder- und Oberaudenhain vom 01.06.2020 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgebührensatzung für den Friedhof Mockrehna vom 01.06.2020 (PDF-Dokument)

Bereich Schildau:

⇒ Friedhofsgebührensatzung Beckwitz ab 2022 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgebührensatzung Kobershain ab 2022 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgebührensatzung Langenreichenbach ab 2022 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgebührensatzung Probsthain ab 2022 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgebührensatzung Schildau ab 2022 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgebührensatzung Sitzenroda ab 2022 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgebührensatzung Staupitz ab 2022 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgebührensatzung Taura ab 2022 (PDF-Dokument)

⇒ Friedhofsgesetz vom 20.11.2020 (PDF-Dokument)

⇒ GKR-Protokollbuchauszug 1 vom 11.1.2022 (PDF-Dokument)

⇒ GKR-Protokollbuchauszug 2 vom 11.1.2022 (PDF-Dokument) 

  

Friedhofssatzung 

Grabmahl- und Bepflanzungsordnung für die Friedhöfe im Kirchspiel Schildau