Neußen

Durch wen?

örtliche Gemeinschaft, religiösen Institutionen

Kurzbeschreibung:

Die Neußener Dorfkirche ist ein historisches Gebäude von kultureller und religiöser Bedeutung, das im Herzen des Dorfes Neußen in einer malerischen Umgebung steht. Die Kirche zeichnet sich durch ihre charakteristische Architektur aus, die typisch für die Region ist und oft Elemente verschiedener Baustile vereint.

Mit ihrer markanten Fassade und dem imposanten Glockenturm ist die Neußener Dorfkirche ein markantes Wahrzeichen in der Landschaft. Ihr Inneres strahlt eine ruhige und feierliche Atmosphäre aus, die Besucher dazu einlädt, innehalten und zu reflektieren.

Besucher der Neußener Dorfkirche können die reiche Geschichte des Ortes entdecken, sich an der architektonischen Schönheit erfreuen und vielleicht sogar an einem der regelmäßigen Gemeindeveranstaltungen teilnehmen, die hier stattfinden.

Besonderheiten:

barocke Architektur, Kanzelaltar, Orgel, Glockenturm, historische Bedeutung, kulturelle Veranstaltungen, Grabmäler

Geschichte:

Die Geschichte der schlichten Saalkirche geht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wiederaufgebaut, kam es 1772 zur erneuten Verwüstung durch einen verheerenden Brand. Die folgende Wiederherstellung gab dem verputzen Bruchsteinbau sein heutiges Aussehen. Dem Landhaus sind ein eingezogener Chor mit Sakristei und eine Patronatsloge angefügt. Den Westgiebel krönt ein Turmaufsatz, der von einer geschweiften Haube abgeschlossen wird.

Im flachgedeckten Inneren besitzt eine abgewinkelte Empore, auf der sich die Orgel von 1905 befindet. Der spätgotische Flügelaltar entstand um 1510 und weist im Schrein Schnitzfiguren der Anna Selbdritt, Johannes d. Evangelisten und einer weiblichen Heiligen auf. Die Kanzel aus dem 17. Jahrhundert zeigt gemalte Darstellungen von Christus und den Evangelisten. Die klassizistische Taufe mit ihrem hölzernen Aufsatz stammt vom Anfang des 19. Jahrhunderts.

neussen alt

Die Kirche in Neußen wurde nach einem Brand des gesamten Dorfes im Jahr 1778 in der heutigen Gestalt errichtet. Es handelt sich hierbei um einen verputzten Bruchsteinbau mit flacher Saaldecke und einem Satteldach. Am Westgiebel des Kirchenschiffes ragt der Kirchturm mit einer schönen Haube aus dem Kirchendach.

Im Inneren der Kirche befinden sich im östlichen Teil ein spätgotischer Flügelaltar, die Kanzel aus dem 17. Jh., ein klassizistischer Taufstein und Holzlogen. Neußen gehört seit 1999 zu Belgern-Schildau. Die Schildauer verstehen sich als die Nachfahren der legendären Schildbürger.

neussen video1

Das Geläut der Kirche Neußen → LINK zu YouTube