Kirchen-Guide

Kirchen-Guide

avers webProjekt Kirchen-Guide Belgern

Religionslehrer Jörg Wietrichowski von der Evangelische Oberschule Belgern-Schildau erstellte mit seinen zwei 8. Klassen im 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/23 einen Kirchen-Guide für die St. Bartholomäuskirche.
Im Dezember 2022 begannen die Planungen dazu. Zunächst wurde die finanzielle Seite geklärt - Angebote eingeholt und Fördermittel angefragt und gesichert.
Das Projekt wurde vom Gemeindedienst der Landeskirche EKM, dem Evangelischen Kirchenkreis Torgau-Delitzsch, vom Evang. Kirchspiel Belgern, dem Förderverein der Oberschule und von der Oberschule selbst finanziell unterstützt.
Im April 2023 war der offizielle Projektstart - zum Sommerfest der Evangelischen Oberschule am 6. Juli 2023 wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Drohnenflug

Im April haben die Schüler nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb mit einer Drohne Filme für das Projekt aufgenommen. Der Flug über St. Bartholomäus ist schon beeindruckend… → Link zu YouTube

St. Bartholomäus im Film…

Ein Spaziergang durch die Kirche → Link zu YouTube

Der Gang auf die Empore → Link zu YouTube

Blick von der Empore und in die Loge → Link zu YouTube

Der alte Taufstein auf dem Friedhof → Link zu YouTube

Der Kirchturm von St. Bartholomäus → Link zu YouTube

Die Schülerinnen Emma Micha und Celine Wollny gingen der Frage nach, wer denn nun eingentlich der Schutzheilige der Kirche ist Belgern war… Interview mit Bartholomäus → Link zu YouTube

Was wissen wir über Bartholomäus, den Jünger Jesu? Diese Frage stellten wir ChatGPT… → Antworten von ChatGPT (PDF-Dokument)

Grundriss der Kirche St. Batholomäus (*1512)

Grundriss1 web

Geschichte & Geschichten

Auszüge aus der "Chronik der Stadt Belgern und Umgebung" von Carl Robert Bertram und Gustav Hermann Bertram → PDF-Dokument

Auszüge aus "Vier Jahrhunderte im Segen der Kirche" – Festschrift zum Kirchenjubiläum 1512-1912 → PDF-Dokument

 

Credo

KIRCHE IST MEHR … als ein Gebäude, sie ist Heimat für Suchende.

KIRCHE IST MEHR … als Gottesdienst, sie ist Magnet für Kraftlose.

KIRCHE IST MEHR … als Gemeinde, sie ist Leuchtturm in stürmischen Zeiten.

KIRCHE IST MEHR … als Institution, sie bietet Halt und Trost.

Wir wollen Appetit auf dieses MEHR machen. 

 

Was macht eine Vorsitzende des Gemeindekirchenrates?

Gerlinde Hille ist Vorsitzende des Gemeindekirchenrates im Kirchspiel Belgern. Lisa Perlick und Emma Dambietz (Klasse 8a) wollten von ihr wissen, was so ihre Aufgaben in dieser Funktion sind… → Link zu YouTube

 

Interview von Paul Martin Schmidt (Klasse 8a) mit Pfarrer Robert Neuwirtrobert1 web

→ Warum Pfarrer geworden

→ Motivation im Pfarrberuf

→ Position des Pfarrers

→ Positive Seiten des Berufes

→ Negative Seiten

→ Das Schlimmste

→ Highlight

→ Aufregende Fundsache

→ Routine im Beruf

→ Pfarrer-Alltag

→ Höhepunkte

→ Zusatzfrage

Aktenzeichen XY ungelöst

Im Rahmen des Kirchen-Guide-Projektes besuchte die beiden 8. Klassen unter der Leitung ihres Religionslehres Wietrichowski gemeinsam mit Frau Baronius und Pfarrer Neuwirt mehrmals die St. Bartholomäus Kirche in Belgern. Bei ihren Recherchearbeiten am 22. Mai 2023 stießen die Schüler der Klasse 8a auf einen sehr aufsehenerregenden Fund: Hannes W. fand in einer Nische der Empore mehrere menschliche Knochen.
Das löste natürlich viele Fragen aus: Wer war diese Person und wie kamen ihre sterblichen Überreste in einen Schuhkarton, der scheinbar vergessen worden war und viele Jahre unentdeckt blieb? Nachdem dieser Fall der örtlichen Polizei übergeben wurde und dort ein Aktenzeichen bekommen hatte, kümmerte sich die Kirchgemeinde von St. Bartholomäus darum. Pfarrer Neuwirt organisierte eine kleine Trauerfeier und die anonyme Beisetzung auf dem Friedhof Belgerns, die am 25. Mai stattfand.

knochenfund web

Drei Schüler der Klasse 8b waren als Gäste dabei und dokumentierten dieses Geschehen mit Fotos und einem Interview. Dieser „Fall” wird wohl nie abschließend geklärt werden, aber die Kirche als Institution hat hier sehr sensibel und überlegt reagiert und gehandelt. Jeder Mensch hat das Recht auf eine würdige Behandlung, im Leben wie im Tod. (JW)

Interview nach der Beisetzung → Link zu YouTube

 

Die Projekt-Macher…

 Gruppenbild Start 8a web

Klasse 8a

klasse 8b 27 04 2023 web

Klasse 8b