Decke & Kirchenschiff

Belgern war von alters her eine Stadt der Zünfte und Handwerker. Die überliefert älteste Handwerkerzunft in der Stadt ist die der Leinenweber, der viele weitere folgten. Sie alle sind in dem spätgotischen Netzgewölbe mit ihren alten Innungs-Zeichen an der gewölbten Decke in des Kirchenschiffs in ca. 10 Meter Höhe zu sehen. Die Emporen sind Bauernbarock und wurden erst nach dem 30-jährigen Krieg eingebaut.

Decke Kirchenschuff Hauptraum web

Im Rahmen des 1. Bauabschnitts 2004/2005 wurden alle Zunftwappen freigelegt und neu gemalt. Da die örtliche Feuerwehr (seit 1879) wie auch die Handwerker zur Stadt gehört und sich im Rahmen der Innenarbeiten sehr engagiert hatte, erhielt sie einen Ehrenplatz am Deckengewölbe.

Feuerwehr2005 web

Bei genauer Betrachtung kann man hier auch das bei einer Restauration freigelegte Brustbild des Schutzpatrons St. Bartholomäus erkennen.

schutzpatron IMG 4725 web