Projekt Kirchen-Guide Belgern

Prolog

Religionslehrer Jörg Wietrichowski von der Evangelische Oberschule Belgern-Schildau möchte mit seinen zwei 8. Klassen im 2. Halbjahr dieses Schuljahres einen Kirchen-Guide für die St. Bartholomäuskirche erstellen. Im Dezember 2022 begannen die Planungen dazu. Zunächst wurde die finanzielle Seite geklärt - Angebote eingeholt und Fördermittel angefragt und gesichert. Das Projekt wird nun vom Gemeindedienst der Landeskirche EKM, dem Evangelischen Kirchenkreis Torgau-Delitzsch, dem Förderverein der Oberschule und von der Oberschule selbst finanziell unterstützt. Im April 2023 war der offizielle Projektstart - zum Sommerefest der Evangelischen Oberschule am 6. Juli 2023 soll das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Drohnenflug

Im April haben die Schüler nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb mit einer Drohne Filme für das Projekt aufgenommen. Der Flug über St. Bartholomäus ist hier schon einmal online - Link zu YouTube: https://youtu.be/UE3VGwGxZt0

Das Projektloge - Vorschlag 2 - wird für den Kirchen-Guide verwendet

logo2 web

Das Projektlogo - Vorschlag 1

Amtsblatt Belgern-Schildau – 31. Mai 2023

Amtsblatt 31 05 2023

Artikel für das Amtsblatt

Startschuss für Kirchen-Guide in Belgern

belgern 27 04 2023Seit dem 24. April 2023 arbeiten die zwei achten Klassen der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau an einem ganz besonderen Unterrichtsprojekt im Fach „Evangelische Religion”. Bis zu den Sommerferien soll ein „Kirchen-Guide” entstehen, der interessierten Besuchern der Belgeraner St. Bartholomäuskirche nicht nur die Geschichte dieses ehrwürdigen Gebäudes aus dem 13. Jahrhundert näherbringen soll, sondern Appetit auf mehr wecken möchte. Denn Kirche ist mehr als Institution und Denkmal, sondern auch lebendiger Gottesdienst und ganz aktives Gemeindeleben. Dazu werden die Schüler neben der historischen Recherche zu der spannenden Geschichte dieses ca. 800 Jahre alten Gebäudes auch Interviews mit Ehrenamtlichen und Akteuren der lokalen Kirchgemeinde führen.

belgern IMG 4780Am 27. April 2023 konnten die Schüler der Klasse 8b bei einem Vorort-Termin Pfarrer Robert Neuwirt schon einmal erste Fragen stellen (siehe Foto). Bei einem weiteren Treffen am 2. Mai 2023 mit Herrn Andreas Bechert von der Firma „Bechert-Design” aus Gräfenhainichen (siehe Foto rechts), der das Projekt technisch begleitet, konnte Religionslehrer Jörg Wietrichowski gemeinsam mit Pfarrer Neuwirt die nächsten Schritte absprechen. Es ist geplant, den „Kirchen-Guide” am 6. Juli 2023 zum Sommerfest der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau der Öffentlichkeit vorzustellen. (jw)

Torgauer Zeitung – 25. April 2023

Schüler lassen in St. Bartholomäus Drohne fliegen

Belgern. Für eine komplette Unterrichtsstunde reicht der Akku der kleinen Drohne nicht. Muss er auch nicht, denn nach knapp einer halben Flugstunde hatte Julian die ersten Videoaufnahmen im Kasten – nicht nur vom Innenraum des Gotteshauses St. Bartholomäus, sondern auch von außen inklusive eines beindruckenden Schwenks über die Belgeraner Altstadt. Achtklässler der Evangelischen Oberschule aus Belgern rückten am Montag in die Kirche ein. Begleitet von Musik- und Religionslehrer Jörg Wietrichowski begaben sie ich auf den zweigeschossigen Emporen auf Spurensuche für ein Unterrichtsprojekt, mit dem die Schüler den ab 1509 errichteten Folgebau einer bereits 1267 erwähnten Saalkirche der Öffentlichkeit noch besser zugänglich machen wollen.
Geschichtliche Details sollen dabei mit Geschichten über Ehrenamtliche sowie Persönlichkeiten verknüpft und bis zu den Sommerferien über einen Internetauftritt ausgespielt werden. Dazu muss reichlich recherchiert werden. Auch Interviews wollen vorbereitet werden. Unterstütz wird das Projekt durch den Gemeindekirchenrat Belgern. So wundert es auch nicht, dass Dr. Kristin Baronius den Schülern erste Anhaltspunkte mit auf den Weg gab, die nun während der wöchentlichen Doppelstunde Religion mit Leben gefüllt werden.
Die ehemalige Stadträtin ist selbst Mitglied im Gemeindekirchenrat und wie Pfarrer Robert Neuwirt von der Idee begeistert. Auch Gerlinde Hille, die Vorsitzende des Belgeraner Gemeindekirchenrates, ist von dem Schulprojekt überzeugt. Biete es doch ihrer Meinung nach eine hervorragende Möglichkeit, Gäste auf St. Bartholomäus aufmerksam zu machen – selbst dann, wenn Michael Rosche oder Kristin Baronius einmal keine Führung durch den altehrwürdigen Bau anbieten können.
Es ist angedacht, das Projekt am 6. Juli der Öffentlichkeit vorzustellen. Über einen QR-Code können sich Besucher der Kirche über ihr Smartphone dann mit der reichhaltigen Geschichte des Gotteshauses vertraut machen. Dabei wird wohl auch an den in Dröschkau geborenen Friedrich Anton von Heynitz erinnert werden – einen der Gründer der Bergakademie Freiberg. Von Heynitz gilt zudem als der bedeutendste preußische Staatswirt des 18. Jahrhunderts. Er wurde 1802 in der Kirche St. Bartholomäus beigesetzt. Eine an der Wand angebrachte Gedenktafel erinnert an sein Wirken.
Für Pfarrer Robert Neuwirt ist der Kirchenguide eine großartige Sache die ebenso großartige Kirche mir ihrem Fischgrätengewölbe und den Zunftzeichen der Öffentlichkeit vorzustellen. Auch er wird den Schülern während des Projektes mit Rat und Tat zur Seite stehen. Christian Wendt

Fotos von Christian Wendt – Torgauer Zeitung vom 25. April 2023

belgern 250423 20230424 133830