Authausen, Hubertusmesse
Sonntag, 23. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Es ist des Jägers Ehrenschild...

...dass er beschützt und hegt sein Wild. Waidmännisch jagt, wie es sich gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt. Unter diesem Motto laden die Jagdbögen Authausen Nord und Süd sowie die evangelische Kirche zur Hubertusmesse ein. Diese soll am Sonntag, den 23. Oktober, um 17 Uhr in der Steinerkeide stattfinden. Und zugleich wollen wir neben dem Lauschen der jagdlichen Klänge auch ein Jubiläum feiern: Vor 100 Jahren kamen unsere neuen Glocken, die in den Tonarten Gis, H und D erklingen, aus dem Gussstahlwerk Lauchhammer nach Authausen - zunächst in den Kirchturm. 1938 dann wurden sie aufgrund statischer Probleme des Turmes in einen seperaten Glockenstuhl auf dem Pfarrgrundstück verlagert, wo sie wie ehedem traditionell von (ehemaligen) Teilnehmern der Pfadfinder, Kinderkirche oder Konfirmanden zum Gottesdienst bzw. allabendlich zum Feierabend geläutet werden. Für das leibliche Wohl an diesem Festtag ist gesorgt. Auch die Kantorei der Kirche und der Männergesangsverein Concordia Authausen e.V. werden diesen Tag festlich mit uns begehen.

Ort Authausen