Durchwehna, Buchlesung
Donnerstag, 17. November 2022, 19:00 Uhr

Damit wir nie vergessen, was damals geschehen ist!

Einladung zur Buchlesung in die Kirche Durchwehna

Lucien Gaben, französischer Priester und Häftling im Konzentrationslager Langenstein-Zwieberge hat seine Erinnerungen in „Die Ehre, ein Zeuge zu sein.“ in französischer Sprache aufgeschrieben. Das Konzentrationslager Langenstein-Zwieberge war ein Außenlager des KZ Buchenwald. Lucien Gaben wurde am 9. April 1945 mit 3000 anderen Häftlingen auf den Todesmarsch geschickt. Er führte vom KZ Langenstein-Zwieberge über Aschersleben, Wiederstedt, Sandersleben, Könnern, Bitterfeld, Prettin, Wittenberg bis Güsen. Der Todesmarsch führte durch Kossa in Richtung Durchwehna. Nordöstlich von Durchwehna, an der Straße nach Söllichau, steht im Wald eine schlichte Stele zur Erinnerung und Mahnung an die hier von SS-Leute während der letzten Kriegstage 1945 ermordeten 9 Opfer – 58 weitere Opfer wurden auf dem Friedhof Kossa beigesetzt. In der Nähe von Jessen konnte Lucien Gaben nach 11 Tagen fliehen.

Armin Bernhardt aus Wernigerode hat das Buch in die Deutsche Sprache übersetzt und liest Auszüge aus diesen Aufzeichnungen. Die Buchlesung will helfen, nie zu vergessen, was damals geschehen ist. Gleichzeitig will sie eine Anregung sein, im heutigen Leid unter den Völkern immer wieder neue Brücken des Verstehens, der Verständigung und der Solidarität zu bauen.

Pfarrer Andreas Ohle lädt herzliche zu dieser Buchlesung am Donnerstag, 17. November 2022 um 19.00 Uhr in der Kirche in Durchwehna ein – der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.