Belgern, Friedenslicht
Montag, 19. Dezember 2022, 18:00 Uhr

19.12. - 18.00 Uhr – Ankunft des Friedenslichts von Bethlehem in der Kirche in Belgern

Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde 1986 vom österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Die mittlerweile in ganz Europa verbreitete Tradition, in der Vorweihnachtszeit ein Licht aus Bethlehem leuchten zu lassen als Symbol des Friedens und der Verbundenheit, zieht immer weitere Kreise.

Von einem Kind wird in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem ein Licht entzündet und in einer speziellen Lampe nach Wien geflogen. Dort findet ein Aussendungsgottesdienst statt, nach dem das Licht weiterverteilt wird, um in ganz Europa Friedensbote zu sein. Vor allem freiwillige Feuerwehren und Pfadfinder bemühen sich darum, das Licht möglichst an jeden Ort des Landes zu bringen und über Grenzen hinweg. Im Jahr 2001 wurde das Licht sogar nach New York an den „Ground Zero“ gebracht.

Nicht zuletzt ist es in Zeiten von weltweiten Konflikten ein besonderes Zeichen, das den Blick dar- auf richtet, wie verbunden und voller Sehnsucht nach Frieden Menschen sind. Es lässt innehalten und all jene ganz bewusst zu bedenken, die in Krieg und Not leben, auf der Flucht sind oder de- nen jegliche Lebensgrundlage verwehrt bleibt.

Segen sei mit dir,
der Segen strahlenden Lichtes, Licht um dich her
und innen in deinem Herzen.

Im Namen des Gemeindekirchenrates

Ihre Gerlinde Hille