Beilrode, Schnupperstunden "Posaunenchor"
Samstag, 13. Mai 2023, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
Schnupperstunde „Posaunenchor“
13. Mai 2023

Seit gut 170 Jahren sind Posaunenchöre eine wesentliche Säule der Kirchenmusik und des Verkündigungsdienstes. Mit ihrer generationenübergreifenden Arbeit leisten sie als mobile „Allwetter-Orgel“ einen wertvollen Dienst in den Evangelischen Kirchengemeinden und bereichern vor Ort aktiv das Gemeindeleben. Gottesdienste und viele weitere Veranstaltungen bekommen erst durch den Klang der Posaunenchöre einen besonderen Glanz und ein festliches Gepräge. Durch die Gemeinschaft der Chöre werden Menschen in die Gemeinden integriert, bekommen eine Aufgabe und eine kirchliche Heimat. Mit der instrumentalen Ausbildung von Bläserinnen und Bläsern kommen Posaunenchöre einem wichtigen Bildungsauftrag nach und geben zukunftsorientierte Impulse für den Gemeindeaufbau.
Damit diese wichtige Arbeit in den Gemeinden auch weiterhin bestehen kann, lädt das Posaunenwerk der EKM in Kooperation mit dem Kirchenkreis Bad Liebenwerda und den Kirchengemeinden am 13. Mai 2023 zu einer Schnupperstunde für zukünftige Bläserinnen und Bläser ein. An diesem Tag haben alle Interessierten die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung ein Blechblasinstrument auszuprobieren und sich über die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten in den Gemeinden und Posaunenchören vor Ort zu informieren. Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Folgende Orte und Zeiten sind vorgesehen:
Zeit & Ort
10:00-11:00 Uhr – Herzberg, Gemeindehaus Magisterstr. 2
12:00-13:00 Uhr – Uebigau, Gemeindehaus, An der Kirche 1
14:00-15:00 Uhr – Mühlberg, Diakonat, Schulplatz
16:00-17:00 Uhr – Beilrode, Heilandskirche, Ernst-Thälmann-Straße 104

Weitere Auskünfte und Informationen bei Landesposaunenwart Frank Plewka unter 034601-52601 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Herzliche Einladung!