Schildau, Erlebnis Sensen-Mähen
Samstag, 17. Juni 2023, 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Veranstaltung "Erlebnis Sensen - Mähen" im Garten Erdenreich Schildau am 17.06.2023

Ein altes Thema mit wachsendem Interesse! Das Mähen von Wiesen mit der Handsense wird im Seminar "Erlebnis Sensen - Mähen" erlernt und geübt. Die Teilnehmer können sich auch über ihre praktischen Erfahrungen austauschen.

Im Seminar werden verschiedene Typen von Handsensen mit Hinweisen auf die Qualität der Werkzeuge vorgestellt. Vor dem Mähen wird das notwendige Dengeln und Schärfen der Sensen erläutert und praktiziert. Danach wird die Mahd mit der Handsense auf den Wiesenflächen des Garten Erdenreich und um die benachbarte Stadtkirche St. Marien geübt.

Die fachliche Anleitung im Seminar übernehmen die "Salbitzer Kümmerlinge". Die Sensenfreunde aus Salbitz bei Oschatz waren bereits auf Weltmeisterschaften im Sensenmähen erfolgreich vertreten.

Termin: Garten Erdenreich Schildau, 17. Juni 2023 von 08:30 bis 12:00 Uhr,

04889 Schildau, Kirchberg 2