Schildau, Sensenworkshop im Erdenreich
Samstag, 25. Mai 2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag, 25. Mai 2024 | 15 - 18 Uhr | Garten Erdenreich | Kirchberg 2, 04889 Schildau

Pünktlich vor der Heu-Saison bietet der Garten Erdenreich in Schildau einen workshop zum Mähen von Wiesen mit der Handsense. Alle Interessierten sind eingeladen, eigene Sensen mitzubringen. Vor Ort werden verschiedene Sensentypen begutachtet und gedengelt, also für die Arbeit auf der Wiese geschärft und eingestellt. Auch die mitgebrachten Sensen können gedengelt werden. Das Mähen mit der Sense wird auf den Wiesen im Garten Erdenreich und um die Schildauer Stadtkirche St.Marien vorgeführt und geübt. Ob mit oder ohne Sense, ob mit dem Ziel, die eigenen Fähigkeiten im Sensenmähen zu verbessern oder einfach nur mal zu "schnuppern" - jeder ist als Interessent oder Gast willkommen! Die fachliche Anleitung übernehmen die Sensen-Meister der "Salbitzer Kümmerlinge", welche bereits auf diversen Meisterschaften mit ihren Sensen präsent waren.

Hintergrund: Das Mähen mit der Handsense ist eine ressourcensparende lärmvermeidende Alternative zum dauernden Rasenmähen und trägt erheblich zur Förderung artenreicher Kräuterwiesen mit vielen Blühpflanzen im ländlichen Raum bei. Seltenes Mähen von Wiesen erlaubt Kräutern die Entwicklung bis zu Blüte und Samenbildung und Insekten die Metamorphose vom Ei über Raupen und Puppen bis zum Schmetterling oder Käfer.Das Mähen mit der Sense ist für die Einen ein Beitrag zur Artenvielfalt, für andere eine sportlich - meditative Beschäftigung oder auch eine Möglichkeit, die handwerklichen und kulturellen Fähigkeiten der Altvorderen zu bewahren.

Kirchspiel Schildau, Pfarrbereich Schildau - Audenhain
Kontakt: Pfarrerin Hanna Jäger