Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.

Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.

Bildungshaus Sausedlitz

Bildungshaus Sausedlitz

„Um fünf an der Scheibe“

„Um fünf an der Scheibe“

Fünf tolle Tag im Luther-Camp am Bergwitzsee

Zu Beginn der Sommerferien wurde zum „Luthercamp am Bergwitzsee“ eingeladen. Gemeindepädagoge Paul Krause tut dies schon seit 15 Jahren und spricht damit Kinder und Jugendliche aus den Pfarrbereichen Zschortau und Schenkenberg an. In diesen beiden Bereichen kümmert er sich um die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien und das Jahresprogramm ist immer sehr abwechslungsreich. Da gibt es neben den diversen Freizeiten auch eine florierende Fahrradwerkstatt, das Sommerkino in Löbnitz und in Glesien, Radtouren für die ganze Familie, die „Herbstwildnistage“ in Sausedlitz – zu dem die Pfadfinder aus Nordsachsen mit Matthias Grimm-Over an der Spitze jedes Jahr einladen – oder das Martinsfest in allen Kirchengemeinden und eben das „Luthercamp am Bergwitzsee“. Paul Krause: „Das Camp hatte eigentlich seinen ursprünglichen Platz auf dem Pfarrhof in Glesien. Aber dann kam die Flughafenerweiterung in Leipzig mit den vielen Nachtflügen... das ging dann gar nicht mehr.“ Er suchte einen neuen, ruhigeren Standort für das Sommerangebot und wurde schließlich am wunderschönen Bergwitzsee fündig. In diesem Jahr hatten sich 14 Kinder und Jugendliche aus den beiden Pfarrbereichen angemeldet und sie verlebten fünf spannende und erholsame Tage  im Luthercamp. Der Name „Luther“ in der Camp-Bezeichnung kommt nicht von irgendwo her – sondern hat seinen bestimmten Sinn: Einen Tageausflug in die unweit gelegene Lutherstadt Wittenberg gehört zu den festen Programminhalten. Dort erforschten die Kids Luthers Spuren in der Stadt und sie nutzten die interessante Location, um diverse Video-Clips zu drehen. Ein gelungener Sommerspaß für Groß und Klein – eine Neuauflage wird es im kommenden Jahr auf jeden Fall geben. Andreas Bechert

Die Kids drehten in diesen Tagen verschiedene Video-Clips, die hier auf YouTube zu sehen sind:

luther camp 24a

Video 1 → LINK zu YouTube 

luther camp 24b

Video 2 → LINK zu YouTube

luther camp 24c

Video 3 → LINK zu YouTube

luther camp 24d

Video 4 → LINK zu YouTube

Veranstaltungen

19 Juli 2024;
19:30 -
Dommitzsch, Kirchbodenkino
21 Juli 2024;
00:00
SOLA Ostelbien 2024
21 Juli 2024;
08:00 - 17:00 Uhr
Gottesdienste
21 Juli 2024;
10:30 -
Torgau, Gottesdienst mit Liedpredigt
21 Juli 2024;
10:30 -
Gostemitz, Musikalische Andacht

Tägliche Losung

Tageslosung vom
17.07.2024
Das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
Die Israeliten sind Kinder Gottes und haben Anteil an seiner Herrlichkeit. Mit ihnen hat Gott mehrfach einen Bund geschlossen. Er hat ihnen das Gesetz gegeben und sie gelehrt, ihn in rechter Weise zu verehren. Und er hat ihnen sein Versprechen gegeben.

Wort zum Sonntag

→ Licht und Schatten

Pfarrer Jan Teichert
Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Torgau

Newsletter-Anmeldung

Stellenangebote bei Kirche & Diakonie

Im Bereich des Evangelischen Kirchenkreises und im Diakonieverbund gibt es freie Stellen zu besetzen. So wird aktuell z. B. ein Sachbearbeiters Meldewesen / allgemeine Verwaltung im Kreiskirchenamt gesucht. Mehr dazu erfahren Sie → HIER

IM BLICK …

"Church@night" lädt Jugendliche schon seit ein paar Jahren regelmäßig ein in die Delitzscher Stadtkirche St. Peter & Paul. "Church@night" - das ist: Licht & Dunkel - Musik & Stille - Gott & Welt Hören & Reden - Herz & Verstand. Nächster Termin: 20.09.24, ab 20.30 Uhr

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie eine kurze Vorschau zu den aktuellen Berichten, Veranstaltungen und Einladungen aus den verschiedenen Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch. Schauen Sie doch mal rein…