Seid stets bereit...

Seid stets bereit...

Bildungshaus Sausedlitz

Bildungshaus Sausedlitz

„Um fünf an der Scheibe“

„Um fünf an der Scheibe“

Wer nur den lieben Gott lässt walten

Krippehnaer Sonntagsmusik – Sonntag, 14.04.2024 – 17.00 Uhr – Ev. St.-Lukas-Kirche Krippehna

Es erklingen Werke von Pachelbel, Bach, Böhm, Alain, Pärt u.a. – Eintritt frei, Spende herzlich erbeten

 FLORIAN NOACK, Jahrgang 1962, lebt in Hamburg als freiberuflicher Musiker (Klavier, Orgel, Viola da Gamba) und Privatdozent. Außerdem arbeitet er als Heilpraktiker für Psychotherapie und als Coach für Musiker in Lübeck und Hamburg. Von seinem Vater in die Alte Musik eingeführt (Viola da Gamba und Cembalo), bekam er, neben seinem Orgel- und Klavierstudium (u.a. bei Prof. Edgar Krapp) an der Frankfurter Musikhochschule und in Rom (Studium bei Ferrucio Vignanelli), entscheidende musik-phänomenologische Impulse als Dirigierschüler von Sergiu Celibidache in Mainz und München. Seine Vorliebe gilt historischen Orgeln, der Kammermusik und der experimentellen Gruppenimprovisation..

Das heutige Programm kreist um das Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, das Georg Neumark 1641 inmitten von Kriegswirren in Hamburg oder Kiel schrieb. Sowohl der Text als auch die Melodie stammen von ihm und fanden Eingang in Werke von Bach, Mendelssohn, Schumann und Brahms. Choralvorspiele und -Variationen aus 3 Jahrhunderten werden von zeitgenössischen Orgelwerken, eigens für die einmanualige Hähnel-Orgel adaptiert, eingerahmt. Es erklingen Werke u.a. von Pachelbel, Bach, Böhm, Tag, Dianel, Alain und Pärt

Veranstaltungen

13 Apr. 2024;
10:00 -
Eilenburg, Umwelttag
13 Apr. 2024;
19:00 -
Bad Düben, Konzert
13 Apr. 2024;
19:00 -
Schenkenberg, Lesungskonzert
14 Apr. 2024;
08:00 - 17:00 Uhr
Gottesdienste
14 Apr. 2024;
17:00 -
Krippehna, Sonntagsmusik

Tägliche Losung

Tageslosung vom
13.04.2024
Der lebendige Gott ist ein Retter und Nothelfer.
Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Wort zum Sonntag

→  „Landlust oder Landflucht?“

Silvana Elbel-Ochocki
Gemeinde- und Religionspädagogin im Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz

Newsletter-Anmeldung

Stellenangebote bei Kirche & Diakonie

Im Bereich des Evangelischen Kirchenkreises und im Diakonieverbund gibt es freie Stellen zu besetzen. Mehr dazu erfahren Sie → HIER

IM BLICK …

Orgeleinweihung und Konzert in Liemehna: Am Pfingstsamstag, den 18. Mai, wird Kantor Norbert Britze auf der sanierten und nach mehreren Jahrzehnten erstmalig wieder vollständig spielbaren Rühlmann-Orgel in Liemehna ein Konzert geben. Damit wird das Instrument auch wieder feierlich eingeweiht. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie eine kurze Vorschau zu den aktuellen Berichten, Veranstaltungen und Einladungen aus den verschiedenen Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch. Schauen Sie doch mal rein…