Mose sagt: Fürchtet euch nicht!

Mose sagt: Fürchtet euch nicht!

Bildungshaus Sausedlitz

Bildungshaus Sausedlitz

„Um fünf an der Scheibe“

„Um fünf an der Scheibe“

Verfaulte Fachwerkkonstruktion gefährdet Sicherheit

Stiftung Denkmalschutz unterstützt Kirche in Brinnis

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert in diesem Jahr dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge ihres Stiftungsfonds Dorfkirche die Zimmermannsarbeiten an der Dachkonstruktion der Dorfkirche Brinnis mit 30.000 Euro. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überbrachte Angelika Dörrscheidt, Ortskuratorin Leipzig der DSD, am 19. Juni 2024 an Pfarrer Matthias Taatz. Das Gotteshaus ist eines der über 880 Objekte, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftung sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen fördern konnte.

Die Kirche Brinnis ist im Kern eine romanische Saalkirche, die 1518 mit einem Chor erweitert wurde; 1557 wurde das Langhaus erhöht und das Westportal errichtet. Derzeit sind die Holzoberflächen der Dachschalung und der Turmkonstruktion morsch. An den ebenfalls mit Schiefer gedeckten Seitendächern sind Dachkonstruktion und Schalung so vermorscht, dass intensiv Feuchtigkeit eindringen kann. Die verfaulte Fachwerkkonstruktion gefährdet die Standsicherheit.

Veranstaltungen

22 Juni 2024;
14:00 -
Beilrode, Sommerfest
22 Juni 2024;
17:00 -
Lausa, Sommerkonzert
22 Juni 2024;
20:00 -
Schenkenberg, Rockkonzert
23 Juni 2024;
08:00 - 17:00 Uhr
Gottesdienste
23 Juni 2024;
14:30 -
Liemehna, Konzert

Tägliche Losung

Tageslosung vom
22.06.2024
HERR, sei mir gnädig, denn ich bin schwach; heile mich, HERR, denn meine Seele ist sehr erschrocken.
Jesus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Wort zum Sonntag

→ Endlich Ferien!

Dr. Sven Petry
Superintendent in Leisnig-Oschatz

Newsletter-Anmeldung

Stellenangebote bei Kirche & Diakonie

Im Bereich des Evangelischen Kirchenkreises und im Diakonieverbund gibt es freie Stellen zu besetzen. Mehr dazu erfahren Sie → HIER

IM BLICK …

"Church@night" lädt Jugendliche schon seit ein paar Jahren regelmäßig ein in die Delitzscher Stadtkirche St. Peter & Paul. "Church@night" - das ist: Licht & Dunkel - Musik & Stille - Gott & Welt Hören & Reden - Herz & Verstand. Nächster Termin: 20.09.24, ab 20.30 Uhr

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie eine kurze Vorschau zu den aktuellen Berichten, Veranstaltungen und Einladungen aus den verschiedenen Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch. Schauen Sie doch mal rein…